Ukraine Konflikt treibt Metallpreise an

Ukraine Konflikt treibt Metallpreise

Der Ukraine Konflikt und die Furcht vor Lieferengpässen wegen des Krieges treiben die Preise bei den Metallen weiter an. „Normalerweise haben geopolitische Spannungen nur vorübergehenden Einfluss auf den Rohstoffmarkt, aber dieses Mal sieht es nach einer langwierigeren Geschichte aus, da mit Russland ein wichtiger Rohstofflieferant betroffen ist“ sagt Soni Kumari von der ANZ Bank.

Der Swift Ausschluss treibt zusätzlich die Preise in die Höhe

Der Ausschluss einiger russischer Banken aus Swift, dem internationalen Zahlungssystem, treibt zusätzlich die Preise wichtiger Industriemetalle weiter in die Höhe. Daniel Briesemann, Rohstoffexperte der Commerzbank, sagt: „Es wird befürchtet, dass es im Zuge von Sanktionen und Gegenmaßnahmen zu Angebotsausfällen aus Russland bei Industriemetallen kommen könnte.“

Russland Sanktionen – Fokus: Nickel, Aluminium und Palladium

Besonders im Fokus stehen dabei Nickel, Aluminium und Palladium. Sanktionen gegen Russland treiben Metallpreise weiter in die Höhe. Ins besonders der russische Konzern Nornickel ist einer der weltweit größten Produzenten für Nickel und Palladium.

Preis für Nickel auf Rekordhoch seit Ukraine Kriegsausbruch

Der Preis für Nickel ist auf ein neues Rekordhoch von rund 29.000 Dollar pro Tonne mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine gestiegen. Nickel verteuert sich um 7,8 Prozent auf 29.000 Dollar je Tonne und markiert damit ein frisches Elfjahreshoch. (Stand letzte Woche)

Tagesaktuelles Update zum Nickel Preis

Spekulationen auf den Ausfall russischer Lieferungen bescherten Nickel heute den größten Kurssprung seiner Geschichte. Das zur Stahl-Herstellung benötigte Metall verteuerte sich am Dienstag um 50 Prozent auf zeitweise über 100.000 US-Dollar pro Tonne, nachdem eine chinesische Großbank in einen Short Squeeze verwickelt worden war und eine der weltweit wichtigsten Rohstoffbörsen ihre Regeln geändert hatte.

Der Metallpreis stieg um bis zu 111 Prozent auf 101.365 Dollar je Tonne, nachdem er am Vortag bereits um 66 Prozent gestiegen war. Um ein Gefühl für den schwindelerregenden Anstieg der Nickelnotiz zu vermitteln, noch eine Zahl: Allein in dieser Woche ist der Preis um rund 72.000 Dollar gestiegen. Der Handel an der Londoner Rohstoffbörse wurde ausgesetzt – möglicherweise für mehrere Tage, wie die Börse LME erklärte. (Quelle: Godmode-Trader.de)

Nickel wird unter anderem für die Produktion von Edelstahl benötigt, sie machte zuletzt rund 70 Prozent der weltweiten Nickelnachfrage aus. Gerade der stark steigende Bedarf durch die Elektromobilität wird die Versorgung mit Nickel in den kommenden Jahren zusätzlich unter Druck setzen, mehr Infos dazu in unserem News-Beitrag zu Elektromobilität.

Aluminium und Kupfer Preise legen stark zu

Aluminium kostet in London mit 3.850 Dollar je Tonne so viel wie noch nie. Allein in der letzten Woche legt der Preis um 14 Prozent zu.

Kupfer zieht in der Spitze um 2,3 Prozent auf 10.594 Dollar je Tonne an und ist damit so teuer wie seit knapp zehn Monaten nicht mehr. Machen Sie jetzt Geld aus Ihren Kabelschrott.

Um weniger verwundbar bei stockenden Zulieferungen zu werden, will Europa die Förderung von Metallen auf dem Kontinent steigern, dazu gehört auch Nickel und Aluminium. Es ist aber zweifelhaft, ob die Mengen reichen. Eine immer wichtigere Rolle wird dem Recycling von Altmetallen zugeschrieben.

Metall Recycling und Ökostandards

Metall Recycling gewinnt enorm an Stellenwert, am Beispiel Nickel, umso mehr Nickel und Nickelverbindungen am Ende der Lebensspanne der Produkte recycelt werden können. Deutschlands neues Lieferkettengesetz verpflichtet bald Großabnehmer, die Einhaltung von Menschenrechts- und Ökostandards aktiv zu überprüfen.

Besonders verringert jede Tonne recycelter Metalle die CO2-Emissionen und auch das bringt die Industrie dazu, ihre Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen, den Ökostandards entsprechend, zu beziehen. Denn generell treibt die hohe Nachfrage, die Industrie an. Diese ist sehr gut durch die Pandemie-Krise gekommen und auch der Maschinenbau in Deutschland berichtet über volle Auftragsbücher. Dieses Wachstum ist nun durch die Verknappung durch den Ukraine Konflikt in Gefahr.

Übersicht von Altmetall Recycle Sorten

Eine Übersicht der Altmetall Recycle Sorte finden Sie in unserem Altmetall-ABC.

Altmetall Preise, tagesaktuell

Böhner Altmetalle in Düsseldorf bietet Ihnen den kostenlosen Service der tagesaktuellen Altmetall Preise.

Nothilfe für die Ukraine

von Aktion Deutschland hilft

Das Schicksal der Menschen aus der Ukraine bewegt die Welt. Es herrscht Krieg mitten in Europa. Hunderttausende haben aus Angst ihr Zuhause verlassen und versuchen, im Land selbst und in Nachbarländern einen sicheren Ort zu finden.